Taekwondo

Taekwondo (koreanisch 태권도, auch Tae-Kwon-Do oder Taekwon-Do) ist eine koreanische Kampfkunst, die oft als Kampfsport ausgeübt wird. Die drei Silben des Namens stehen für Fußtechnik (tae), Handtechnik (kwon) und Weg des Geistes (do). Obwohl Taekwondo große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten. Dynamik und Bewegung sind wichtige Säulen des Sports.

Im Taekwondo lernt man viele verschiedene Seiten des Sports kennen und so besteht unser Training aus verschiedenen abwechslungsreichen Trainingseinheiten:

Aufwärmtraining, Dehnübungen, Grundtechniken, Einschrittkampf (Angriff und Abwehrkombinationen), Poomsaenlauf (Schattenkampf, eingeübte Formenläufe), Selbstverteidigung (unbewaffnet und gegen Waffen), Freikampf (mit Kampfwesten oder ohne) und gelegentlichen Übungen wie Abrollen oder Gefahrensituationtraining.

Durch Prüfungen steigt man im Taekwondo in Gürtelgraden von Weiß, Weiß-Gelb, Gelb,Gelb-Grün, Grün, Grün-Blau, Blau, Blau-Rot, Rot, Rot-Schwarz zum Meistergrad Schwarz, dem ersten Dan auf. Aber auch dort geht es noch weiter mit höheren Meistergraden.

Die Prüfungen beschäftigen sich mit allem, was man mit die Zeit im Training gelernt hat, von Techniken bis hin zu Vokabeln.

Wir sind eine Gruppe von etwas mehr als 50 Sportlern von 5 bis über 60 Jahren, mit neuen Mitgliedern und Sportlern die über 15 Jahre dabei sind. Wir haben ein gemischtes Trainerteam, mit externen Großmeistern und Sportlern, die bei uns im Verein ausgebildet wurden.

Wir freuen uns über jeden Neuzulauf und hoffen, dass du einfach mal zum Probetraining vorbei kommst.

Häufig gestellte Fragen:

- Ist Taekwondo was für mich?

Diese Frage beantwortest du dir am besten selbst bei einem Probetraining. Komm einfach mal vorbei und probier es aus. Wir haben Sportler aus allen verschiedenen Lebensumständen, von Kindern bis zu Rentnern, von der Sportskanone zum Bewegungsmuffel.

-Wann kann ich zum Probetraining kommen?

Du kannst ohne Voranmeldung Samstags, außerhalb der Schulferien, zu unseren regulären Trainingszeiten kommen.

Samstag von 15-16 Uhr und von 16-17 Uhr (Trainer Detlef Schaub) in der (oberen) Sporthalle Mausbach. Als Anfänger empfehlen wir die erste Stunde.

-Was muss ich mitbringen? Muss ich mich vorbereiten?

Fürs erste reicht einfache Sportkleidung. Taekwondo wird barfuß trainiert, sollte das bei dir nicht gehen, bringe leichte Hallensportschuhe mit. Straßenschuhe und Socken(Stoppersocken) sind aus Hygiene- und Unfallgefahrgründen nicht gestattet.

Du solltest dir zudem etwas zu trinken mitbringen, am besten Wasser. Bei langen Haaren empfehlen wir dir, die Haare zusammenzubinden. Sonst seid einfach motiviert und ihr habt alles was ihr braucht.

-Wie können wir euch erreichen?

Bitte über Mail bei info@tvm-1998.de, bei allen Fragen zum Taekwondo.

-Was kostet Taekwondo bei euch?

Taekwondo kostet 171€ pro Person pro Jahr. Eine genauere Kostenaufschlüsselung findet ihr im Aufnahmeantrag.

-Ist die Halle barrierefrei?

Leider sind beide Hallen nicht rollstuhlgängig. Es gibt eine Treppe mit über 10 größeren Stufen ohne Rampe als einzigen Zugang.

Geburtstage müssen gefeiert werden 07.12.2020

Wir feiern dieses Jahr die 60sten Geburtstage von unseren aktiven Taekwondomitgliedern und Freunden

Walter Luttermann und Elisabeth Titel Schumacher, dafür ein kleines Geschenk vom Verein.